About me

Andrea Thurner Schweiz

I love chocolate. I eat them every day, alone, with family or friends; to cheer up, to concentrate or as pure enjoyment. There is no situation in which chocolate is inappropriate.

KakaofruchtBut I also love their most important ingredient: cocoa. I am fascinated by cocoa, its history, its environmental issues and ethnobotany. Today we as consumers are completely alienated from the mallow-like tropical fruit and its growing regions.
[ ]

I dream of a world in which we know again where the cocoa in our chocolate comes from, by whom it was grown and whether the rainforest was protected. A world in which it is natural to write the variety, the year of harvest or the fermentation protocol on the packaging. The culture of the growing region should flow into the product. Like the author of a book, the chocolate maker should master her personal style and craftsmanship from the bean to the bar (“bean-to-bar”). They should be together with cocoa farmers are working on a new taste experience. Chocolate shouldn't be standardized. It can be complex. It can have corners and edges. It can change depending on the weather and harvest. She should send me on a trip. It should inspire me by the art on the packaging, the aesthetics of the table and the variety in taste right down to the last bite.

metate

I have come to the conclusion that this is only possible with production in small batches or, in English, a “small batch” process. This is the only way we can preserve origin, individuality and personality.

I founded « the small batch project » in order to know independent chocolate manufacturers from all over the world to learn to test their chocolate and to present those projects that are carried out with heart and soul. We need more everyday heroes again who can build bridges to the global south and connect with it.

I would be very happy if you would accompany me on this trip.

Andrea Thurner

Certified Chocolate Taster

MSc Environmental Management

Über mich

Andrea Thurner Schweiz

 

Ich liebe Schokolade. Ich esse sie jeden Tag, allein, mit der Familie oder mit Freunden; zum Aufheitern, zum Konzentrieren oder als puren Genuss. Es gibt keine Situation in der Schokolade unpassend ist.

KakaofruchtIch liebe aber auch ihre wichtigste Zutat: Kakao. Mich fasziniert Kakao, deren Geschichte, ihre Umweltthematik und Ethnobotanik. Heutzutage sind wir als Konsumenten komplett von der malvenartigen Tropenfrucht und von dessen Anbauregionen entfremdet.
[    ]

Ich träume von einer Welt, in der wir wieder wissen, woher der Kakao in unserer Schokolade kommt, vom wem er angebaut wurde und ob der Regenwald dabei geschützt wurde. Eine Welt, in der es selbstverständlich ist, die Sorte, das Erntejahr oder das Fermentierungsprotokoll auf die Verpackung zu schreiben. Die Kultur der Anbauregion soll ins Produkt einfliessen. Wie die Autorin eines Buches, soll die Schokoladenherstellerin ihre persönliche Machart und Handwerkskunst von der Bohne bis zur Tafel («bean-to-bar») beherrschen. Sie sollen gemeinsam mit Kakao-bauern an einem neuen Geschmackserlebnis arbeiten. Schokolade soll nicht standardisiert sein. Sie darf komplex sein.  Sie darf Ecken und Kanten haben. Sie darf sich je nach Wetter und Ernte ändern. Sie soll mich auf Reisen schicken. Sie soll mich inspirieren von der Kunst auf der Verpackung, die Ästhetik der Tafel und die Vielfalt im Geschmack bis hin zum letzten Bissen.

metate

Ich bin zum Schluss gekommen, dass dies nur mit einer Herstellung in kleinen Chargen oder auf Englisch einem «small batch» Verfahren möglich ist. Nur so können wir Ursprung, Individualität und Persönlichkeit wahren.

Ich habe «the small batch project» gegründet, um unabhängige Schokoladenhersteller aus der ganzen Welt kennen zu lernen, ihre Schokolade zu testen und jene Projekte, die mit Herz und Seele geführt werden vorzustellen. Wir brauchen wieder mehr Alltagshelden, die Brücken schlagen können zum globalen Süden und uns mit diesem verbinden. 

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mich auf dieser Reise begleitest.