Collection: Friis Holm

Mikkel Friis Holm got awarded and recognized in several international chocolate competitions throughout the past years. And with good reason. His goal is highly ambitious: To make the world's best chocolate. In terms of taste, just like the best chocolate FOR the world in a sustainable way.

Mikkel Friis Holm is originally a trained chef and became aware of the bean to bar pioneers "Scharffenberger Chocolate" while working in San Francisco in the 90s. Back then, you could count the small, quality-conscious chocolate makers all over the world on two hands. Fortunatly this has changed a lot in recent years.

Working with “Scharffenberger Chocolate”, he came into contact with the “Danida” project in 2007. A cocoa project in Nicaragua, which was launched by a development organization sponsored by the Danish government. They were sure that by growing high quality cocoa, farmers could greatly improve their incomes. With the growing bean-to-bar movement willing to pay more for high quality and fair chocolate beans, this project had a future.

Mikkel Friis Holm’s interest in direct trade grew through the close contact he had with the farmers during this project. He decided to learn every step of the way to make chocolate and started making chocolate himself. First he worked with the old French traditional house "Chocolatier Bonnat" in Vioron. It can still be clearly seen today that his processing style is similar to that of Bonnat. Both use more cocoa butter than usual in the bean to bar scene, which is quickly recognizable by the unique melt. Later, however, he wanted to do all the steps himself and have complete control over his chocolate. In 2014 he founded his own chocolate factory in Denmark. Since then everything has been produced by him and his small team in his factory.

Watch this 10min clip on YouTube: Galileo about Friis Holm.

Filter and sort

Filter and sort

3 products

Price

The highest price is

CHF
CHF
Brand

3 products

Wir sind in den Ferien! Bestellungen werden erst Ende AUGUST verschickt.

 

Kategorie: Friis Holm

Mikkel Friis Holm’s hat in den letzten sieben Jahren jedes Jahr ein oder sogar mehrere Schokoladen-Wettbewerbe gewonnen. Und das mit gutem Grund. Sein Ziel: Die beste Schokolade der Welt herzustellen. Und zwar im Geschmack, wie auch die beste Schokolade FÜR die Welt im nachhaltigen Sinne.

Mikkel Friis Holm ist ursprünglich gelernter Koch und wurde während seiner Arbeit in San Francisco in den 90ern auf die bean to bar Pioniere  „Scharffenberger Chocolate“ aufmerksam. Damals konnte man die kleinen qualitätsbewussten Schokoladenhersteller auf der ganzen Welt an zwei Händen abzählen. 

Durch die Zusammenarbeit mit „Scharffenberger Chocolate“ kam er im Jahr 2007 in Kontakt mit dem „Danida“-Projekt. Ein Kakaoprojekt in Nicaragua, welches eine von der dänischen Regierung geförderten Entwicklungsorganisation lanciert wurde. Sie waren sich sicher, dass Landwirte durch den Anbau von hochwertigen Kakao ihre Einkommen stark verbessern könnten. Mit der wachsenden „Bean-to-Bar“ Bewegung, welche gewillt war, mehr für hochwertige und faire Produkte zu bezahlen, hatte dieses Projekt eine Zukunft.

Mikkel Friis Holm’s Interesse für den direkten Handel wurde durch den engen Kontakt, welchen er mit den Landwirten während dem Projekt pflegte, immer grösser. Er entschied sich jeden Schritt zur Herstellung von Schokolade zu lernen und fing an selber Schokolade zu produzieren. Zuerst arbeitete er mit dem alten französischen Traditionshaus „Chocolatier Bonnat“ in Vioron zusammen. Es ist bis heute deutlich zu erkennen, das sein Verarbeitungsstil ähnlich wie das von Bonnat ist. Beide verwenden mehr Kakaobutter als üblich in der bean to bar Szene, was durch den einzigartigen Schmelz schnell erkennbar wird. Später wollte er allerdings alle Schritte selber erledigen und die vollständige Kontrolle über seine Schokolade haben. So gründete er 2014 in Dänemark seine eigene Schokoladenfabrik. Seitdem wird alles in seiner Fabrik produziert.

Hier noch ein Beitrag von Galileo zu Friis Holm 

4 Produkte
  • Friis Holm La Dalia, lazy cocoa growers blend 100%
    Friis Holm La Dalia 100%
    Normaler Preis
    von SFr. 4.00
    Sonderpreis
    von SFr. 4.00
    Normaler Preis
    Einzelpreis
    pro 
    Ausverkauft
  • Friis Holm Rugoso Bad Fermentation 70%
    Friis Holm Rugoso 70%
    Normaler Preis
    von SFr. 4.00
    Sonderpreis
    von SFr. 4.00
    Normaler Preis
    Einzelpreis
    pro 
    Ausverkauft
  • Friis Holm La Dalia 85%
    Friis Holm La Dalia 85%
    Normaler Preis
    SFr. 13.20
    Sonderpreis
    SFr. 13.20
    Normaler Preis
    Einzelpreis
    pro 
    Ausverkauft
  • Friis Holm Indio Rojo 70%
    Friis Holm Indio Rojo 70%
    Normaler Preis
    SFr. 13.00
    Sonderpreis
    SFr. 13.00
    Normaler Preis
    Einzelpreis
    pro 
    Ausverkauft